Wir über uns

Wie alles begann:

Reinhold Wagener war maßgeblich an der Chorgründung beteiligt. Er war es, der durch einen Gitarrenkurs für die instrumentale Grundlage des Chores sorgte. So kam es, dass im Jahre 2004 etwa 10 junge Damen, überwiegend aus Netze, weiter musizierten. Sie trafen sich im Pfarrhaus zu den Proben. Anette Hüppe übernahm die Chorleitung. Es fehlte allerdings schon beim ersten Auftritt an starken Stimmen. So wurde im Frauenchor nachgefragt, ob es von dort evtl. Verstärkung geben würde. Einige Damen kamen dann auch zur Probe. Die einen davon blieben, andere gingen wieder, weil die englischen Lieder doch nicht das richtige für sie waren. Geburtstagsständchen, Begleitung im Gottesdienst bei der Konfirmation oder dem Weltgebetstag waren die erstenAuftritte. Es folgte Lagerfeuermusik beim „24 Stunden Ackern“ am Lohfeld. Auch Reinhold Wagener brachte immer wieder neue, flotte Lieder mit. So wurde es nie langweilig. Nach weiteren Gitarrenkursen kamen immer mehr Interessierte zum Chor.

Auch Uwe Bremmer war ein begeisterter Fan des Chores. Er kam nach zwei belegten Gitarrenkursen in den Gitarrenchor. Das Pfarrhaus platzte mittlerweile bei den Proben mit ca. 20 aktiven Sängerinnen und Sängern aus allen Nähten. Man ging ab sofort in die „Alte Schule“.

Es folgte der erste „Große Auftritt“ des Chores beim Stadtsingen in der Stadthalle Sachsenhausen im Oktober 2007. „Fly with me“ mit Deborah Spratte und Uwe Bremmer als Solisten sowie ein Beatles Medley schlugen ein wie eine Bombe. Die Musik kam an. Das zeigte der umwerfende Applaus. So ging es aufwärts im Chor. Die Ansprüche wurden höher und das Repertoire wurde stetig erweitert. Im Jahre 2009 wurde der Chor von Anette Hüppe, Uwe Bremmer und Birgit Reichart geleitet. Persönliche, aber vor allem gesundheitliche Gründe waren es dann, die Anette Hüppe veranlassten, nach dem Frühjahrskonzert im Jahr 2010 aufzuhören. Der Chor wird seitdem von Uwe Bremmer (musikalische Leitung) und Birgit Reichart geleitet.

Aus der Chronik des Chores:

2010        Mitwirkung beim Countrykonzert der Sängerin Dagmar
                 Frühjarskonzert in der Klosterkirche Netze
                 Mitwirkung beim ZDF Weihnachtsgottesdienst in der Kloserkirche Netze

2011        Frühjahrskonzert in der Klosterkirche Netze
                Weihnachtskonzert mit dem Männerchor Kurhessen (Meisterchor) in Ippinghausen
                Konzert zum Seniorennachmittag der AWO in der Stadthalle Bad Emstal
                Weihnachtskonzert in der Klinik Hartenstein, Reinhardshausen

2012       Konzertgottesdienst in der Kirche Buhlen
                Frühjahrskonzert in der Stadtkirche in Waldeck
                Weihnachtskonzerte in den Kliniken Hartenstein
                Konzert auf dem Weihnachtsmarkt Schloss Waldeck

2013        Frühjahrskonzert in der kath. Kirche Waldeck
                Konzert "Open Air" Bühne Kartoffelfest Reinhardshausen
                Konzert in der Stadtkirche Sachsenhausen
                Mitwirkung beim Kreiserntedankfest in Freienhagen
                Konzert zum Seniorennachmittag "AWO" in der Stadthalle Bad Emstal
                Konzerte in den Kliniken Hartenstein, Reinhardshausen

2014         Beginn der Jubiläumstournee
                 Mitwirkung beim Jubiläumskonzert des MGV Baunatal in der Stadthalle Baunatal
                 1. Konzert im DGH Buhlen
                 2. Konzert in der Stadtkirche Sachsenhausen
                 3. Konzert: Weihnachtskonzert mit "Musik zum Träumen" in der Klosterkirche Netze
                 Open-Air Konzert auf der Bühne am Strandbad, 100 Jahre Edersee
                 Konzerte in den Kliniken Hartenstein, Reinhardshausen

2015          Mitwirkung beim Konzert in der Schauenburghalle Hoof
                  Konzert im Hotel Schneekopf in Gehlberg, Thüringen
                  Konzert in der St. Liborius Kirche in Bad Wildungen
                  Open Air Konzert an der Klosterkirche Netze / Wegen Regen in die Kirche verlegt.
                  Konzerte in den Kliniken Hartenstein, Reinhardshausen

2016          Konzert in der Wandelhalle Reinhardshausen - Start der Gesundheitswoche
                   800 Jahre Netze - Jubiläumskonzert in der Klosterkirche Netze
                   Open-Air Konzert mit Gottesdienst zum Stadtfest Waldeck
                   Konzert im Maritim Hotel, Bad Wildungen
                   Weihnachtskonzert in der Stadtkirche Waldeck
                   Konzerte in den Kliniken Hartenstein, Reinhardshausen

2017          Konzert in der Wandelhalle Reinhardshausen - Start der Gesundheitswoche
                   Open-Air Konzert, Stadtfest Sachsenhausen
                   Konzert in der evang. Kirche Meineringhausen
                   Konzerte in den Kliniken Hartenstein
                   Konzert bei der Weihnachtsfeier der Lebenshilfe Frankenberg in der Stadthalle Frankenberg

2018         Konzert in der Wandelhalle Reinhardshausen - Start der Gesundheitswoche
                  Konzert in der Nikoleikirche Korbach - Hessentag 2018
                  Konzert in der evang. Kirche Balhorn
                  Weihnachtskonzert in der Klosterkirche Netze
                  Weihnachtskonzerte in den Kliniken Hartenstein

2019          Konzert in der Wandelhalle Reinhardshausen - Start der Gesundheitswoche
                   Aufnahme unserer neuen CD im Tonstudio (10.2019)
                   - Falls Ihr uns vermisst, es gibt noch CD`s zu kaufen  -
                   Konzert in der Klosterkirche Netze
                   Weihnachtskonzerte in den Kliniken Hartenstein
 
2020        Konzert im Seniorenheim Waldeck-Sachsenhausen (01. März 2020)
                - letzte Probe am 11. März, anschließend Corona Pause -
 
                  Alle Konzerte sind z.Zt. abgesagt und auf einen späteren Termin verschoben.